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6 Tipps, wie Sie Ihr E-Commerce-Weihnachtsgeschäft verbessern
Veröffentlicht am 09/12/2022
6 Tipps für ein erfolgreiches Online-Weihnachtsgeschäft
Der Weihnachtszauber naht in großen Schritten! Online-Händler sind in dieser Zeit besonders aktiv. Bereiten Sie Ihre Webseite, Ihren Kundenservice, Ihre Zahlungs- und Lieferoptionen jetzt vor um bestens gewappnet zu sein. Mit unseren 6 wichtigsten Tipps, kurbeln Sie Ihren Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft an.
1. Traffic-Peaks auf Ihrer Website vorbereiten
Während des großen Ansturms in der Vorweihnachtszeit muss Ihre Website auf eine hohe Auslastung (Traffic Peaks) vorbereitet sein. Ihr Ziel: um jeden Preis Abstürze oder Verlangsamungen vermeiden, da sie sich negativ auf die Nutzererfahrung und damit auf Ihre Verkäufe auswirken. Ihre Website sollte immer eine gute Web-Performance aufweisen, d. h. schnell und gut laden. Um dies zu erreichen, sollten Sie vorab Tests in einer speziellen Umgebung durchführen und Hightech-Anbieter hinzuziehen, die analysieren, ob Ihre Geräte auch Spitzenbelastungen standhalten.
Während des großen Ansturms in der Vorweihnachtszeit muss Ihre Website auf eine hohe Auslastung (Traffic Peaks) vorbereitet sein. Ihr Ziel: um jeden Preis Abstürze oder Verlangsamungen vermeiden, da sie sich negativ auf die Nutzererfahrung und damit auf Ihre Verkäufe auswirken. Ihre Website sollte immer eine gute Web-Performance aufweisen, d. h. schnell und gut laden. Um dies zu erreichen, sollten Sie vorab Tests in einer speziellen Umgebung durchführen und Hightech-Anbieter hinzuziehen, die analysieren, ob Ihre Geräte auch Spitzenbelastungen standhalten.
2. Eine reibungslose Kundenerfahrung schaffen, um Ihren Online-Umsatz vor Weihnachten anzukurbeln
Personalisierung des Kundenerlebnisses
Personalisierung ist nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden analysieren (mit Ihrem Webanalyse-Tool oder Ihrem CRM(1)), um Ihr Angebot zu personalisieren, verbessern Sie Ihre Konversionsrate und verringern die Abbruchrate. Ein erfolgreiches Kundenerlebnis bedeutet eine stärkere Kundenbindung!
Nutzen Sie künstliche Intelligenz mit Tools wie Hotjar, Inspectlet, Crazy Egg usw.um Verhaltens-, demografische oder geografische Daten zu analysieren.
Mobilfreundliche UX
Immer mehr Menschen kaufen heutzutage über ihr Smartphone ein. Daher ist es wichtig, die Benutzerfreundlichkeit (UX) Ihrer Website für Mobiltelefone zu optimieren, indem Sie auf Ergonomie und Schnelligkeit setzen. Der starke Anstieg des Traffics auf Ihrer Webseite in der Vorweihnachtszeit sollte sich nicht negativ auf Ihre Kundinnen und Kunden auswirken.
Eine mobilfreundliche UXfördert die Loyalität Ihrer Besucher(2) dadurch, dass sie mehr Vertrauen vermittelt und das nicht nur in Ihre Website, sondern auch Ihre Marke. Unsere Expertise, kombiniert mit der mobilfreundlichen Erfahrung Ihrer E-Commerce-Website, erleichtert Ihren Kunden die Navigation auf den letzten Schritten ihrer Shopping-Erfahrung. Was bedeutet das für Sie? Das Einkaufserlebnis wird optimiert und Ihre Konversionsrate steigt
(4).
Angebote, die auf Ihre Produkte zugeschnitten sind
Um Ihre Verkäufe in der Vorweihnachtszeit anzukurbeln, ist es wichtig, Angebote zu machen, die zu Ihrer Marketingstrategie passen, und sich dabei auf Folgendes zu konzentrieren:
●Bundling(3): Bieten Sie Ihren Kunden spezielle Angebote für Mehrfachkäufe an, um sie zu weiteren Käufen zu animieren;
●Saisonale Lieblingsartikel: Identifizieren Sie Ihre Top-Produkte, die besonders in der Weihnachtszeit verkauft werden, um ein entsprechendes Verkaufsangebot zusammenzustellen;
●Produkt-Highlights: Heben Sie Ihre aktuellen Bestseller mit einer einmaligen Werbeaktion hervor.
Platzieren Sie Ihre Angebote an der richtigen Stelle auf Ihrer Website, indem Sie z. B. Geschenke in einer bestimmten Kategorie anbieten.
Der Produktvergleich
Mit Produktvergleichen heben Sie Artikel hervor, die für Ihre Besucher interessant sind, um sie leichter bewerten zu können. Ihre Kunden können den Artikel, der ihren Kriterien am besten entspricht, auswählen und ihn direkt in den Warenkorb legen. Vergessen Sie nicht, in Ihrer Vergleichstabelle einen Button einzufügen, mit dem Ihre Kunden den ausgewählten Artikel direkt in den Warenkorb oder in die Favoritenliste legen können.
Abgebrochene Einkäufe
Ihre Kunden füllen ihren Warenkorb, ohne die Bestellung abzuschließen? Um sie zum Abschluss zu bewegen, können Sie ihnen eine Push-Benachrichtigung direkt auf ihren Computer oder ihr Smartphone schicken, eine personalisierte Marketing-E-Mail – oder vielleicht sogar einen Preisnachlass anbieten?
3. Verschiedene Zahlungsoptionen anbieten, um Ihren Online-Umsatz zu Weihnachten zu steigern
Um Ihre Konversionsrate zu erhöhen, gibt es nichts Besseres, als Zahlungsoptionen anzubieten, die den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Besucher entsprechen.
Die Zahlungsseite
Erster Schritt: Optimieren Sie Ihre Bezahlseite, damit Sie Ihre Besucher nicht verlieren. Bevorzugen Sie eine einzige Seite, denn je mehr Seiten Sie haben, desto größer ist die Gefahr, dass der Benutzer entmutigt wird und den Einkauf abbricht. Außerdem sollten Sie Ihre potenziellen Kunden nicht dazu zwingen, sich auf Ihrer Website zu registrieren, um den Bezahlvorgang durchzuführen. Je einfacher und reibungsloser der Bezahlvorgang abläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Warenkorb abgeschlossen wird.
Verschiedene Zahlungsoptionen für den Warenkorb: Das FLOA-Angebot
Zweitens: Diversifizieren Sie die Zahlungsmethoden auf Ihrer E-Commerce-Website. Bieten Sie eine Zahlung per Kreditkarte an (Visa-, Mastercard- oder American Express) oder nutzen Sie das Jetzt kaufen, später bezahlen-Angebot (BNPL)(4) von FLOA.
Untersuchungen zeigen, dass jede*r Dritte schon einmal Ratenzahlungen genutzt hat – eine Zahlungsmethode, die sich immer mehr durchsetzt. Warum ist das so? Diese Lösung bietet viele Vorteile für Kunden:
● Budget im Griff behalten;
● Keine Sonderangebote mehr verpassen, da sie später bezahlen können
●Das kleine Extra doch noch dazu kaufen, obwohl das Konto es im Moment nicht erlaubt;
●Blockaden durch schnell erreichte Kreditkartenlimits vermeiden, besonders beim Kauf von Hightech-Produkten.
Für Sie als Online-Händler* bedeutet die Ratenzahlung:
●Umsatz steigern;
●Neue Kund*innen gewinnen und Kundenbindung stärken;
● Einkaufserlebnis vereinfachen und verbessern;
● Keine Zahlungsausfälle mehr – das Risiko wird von FLOA getragen
4. Mehrere Versandoptionen anbieten
Verschiedene Versandoptionen
Damit alle Kunden die Lösung finden, die für sie Sinn macht, sollten Sie verschiedene Versandoptionen anbieten Sie haben die Wahl zwischen Lieferung nach Hause, Lieferung an einen Relais-Punkt, Express- oder Priority-Lieferung, Click and Collect und Lieferung nach Vereinbarung. Wählen Sie mehrere Transportunternehmen, um Ihren Kunden eine größere Auswahl zu bieten.
Angebotene Versandkosten
Denken Sie auch an Verbraucher, die auf Lieferkosten “allergisch“ reagieren. Um ihnen entgegenzukommen, bietet sich eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Einkaufswert an. Das animiert Kunden oft, ihren Warenkorb weiter zu füllen, was wiederum Ihren Umsatz steigern wird. Um Ihren Kundinnen und Kunden den kostenlosen Versand zu erleichtern, bieten Sie am besten eine Ratenzahlungslösung an. So können Kunden sich mehr leisten und gleichzeitig ihr Budget im Griff behalten.
Rücksendungen
Ein Kunde, der aufgrund eines z. B. beschädigten Artikels oder einer falschen Größe unzufrieden ist, wird eine Rücksendung oder einen Umtausch verlangen. Ergreifen Sie die Initiative und legen Sie dem Paket Etiketten für die kostenlose Rücksendung bei. Eine unkomplizierte Rückgaberegelung ist für Verbraucher, die online einkaufen, nach wie vor ein wichtiges Kriterium. Denken Sie daran, dass Rücksendungen das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbindung stärken. Der Abschluss einer Versicherung, die Sendungen abdeckt, ist ebenfalls sehr hilfreich, falls ein Paket verloren geht oder beschädigt wird.
Digitalisierte Logistiklösungen
Wenn Sie Ihre Online-Verkäufe zu Weihnachten ankurbeln wollen, sollten Sie sich für eine gesteuerte Logistikorganisation entscheiden. Das bedeutet, dass Sie eine digitalisierte Lagerverwaltungslösung einsetzen sollten, die auf Automatisierungsprozessen basiert und Folgendes ermöglicht:
●Ihre Arbeitsabläufe optimieren, insbesondere die Kommissionierung;
●Eine vollständige Rückverfolgbarkeit Ihrer Kunden- und Lieferantenbestellungen ;
● Vollständige Transparenz für Ihre Kunden.
Vernachlässigen Sie nicht die Verpackung des Produkts. Sie spiegelt die visuelle Identität Ihrer Marke wider. Die Verpackung sollte Ihrem Image treu bleiben, originell sein und die Erwartungen der Verbraucher erfüllen. Eine individuelle und umweltfreundliche Verpackung verbessert das Kundenerlebnis.
5. Eine Marketing- und Werbestrategie entwickeln
Multi-Channel-Strategie
Für eine erfolgreiche Multi-Channel-Strategie sollten Sie mehrere digitale Verkaufspunkte (Marktplätze, Instagram) oder Posts in sozialen Netzwerken, die auf Ihre Website verweisen, in Betracht ziehen. Auf diese Weise steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad.
Marketingkampagnen vorausschauend planen
Mithilfe Ihres Webanalyse-Tools und Ihres CRM** können Sie die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden besser verstehen und somit gezielter auf sie eingehen. Durch die Personalisierung der Angebote in E-Mail-Kampagnen sind Sie in der Lage, das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu senden. Mit personalisierten Angeboten, die auf das Kundenprofil zugeschnitten sind, werden Ihre Kunden mehr Interesse an Ihren Produkten zeigen.
Multi-Channel-Strategie für Kommunikation und Akquise
Der Einsatz bezahlter Werbeanzeigen ergänzt Ihre E-Mailing-Strategie. Sie können Werbung in relevanten Medien durch gesponserte Banner, Anzeigen in sozialen Netzwerken usw. schalten. Ziel ist es, in allen digitalen Kanälen abwechslungsreiche Inhalte zu bevorzugen, um Ihre Leser zu überzeugen und zum Kauf zu bewegen. So kann beispielsweise eine bezahlte Facebook-Werbung geschaltet werden, die auf die Facebook-Seite Ihres Unternehmens oder direkt auf Ihre Website verweist.
Pop-up-Banner
Die Weihnachtszeit ist eine gute Zeit für Pop-up-Werbung! Gestalten Sie Ihre Website weihnachtlich und nutzen Sie Pop-up-Banner statt klassischer Pop-ups, um Ihre Werbeaktionen hervorzuheben. Das Pop-up-Banner ist diskreter als das klassische Banner, bleibt aber in verschiedenen Phasen der Benutzerreise gut sichtbar.
Die Zahlungslösung FLOA
Mit der Zahlungslösung FLOA (Buy Now Pay Later(6)) profitieren Ihre Kunden von Ratenzahlung. Beachten Sie, dass es durchaus möglich ist, diese Ratenzahlungsoption in die Vorschau des zu verkaufenden Artikels zu integrieren. Mit diesem Service, der über unser FLOA-Angebot erhältlich ist, können Sie Ihre Konversionsrate und damit Ihren Umsatz erheblich steigern.
Kundenbindung durch Gewinnspiele
Um das Engagement Ihrer Kunden zu wecken und möglichst viele Menschen zu erreichen, können Sie ein Gewinnspiel anbieten, bei dem Sie einen Gutschein oder ein Produkt verlosen! Bereiten Sie Beiträge vor und bitten Sie Ihre Community, diese in sozialen Netzwerken zu teilen.
Treueprogramm
Diese Maßnahme, mit der Sie Ihre treuen Kundinnen und Kunden belohnen, erhöht das Benutzerlebnis erheblich.
Geben Sie Ihrem Treueprogramm zunächst einen Namen, weisen Sie den Punkten einen Wert zu, legen Sie fest, wie viele Treuepunkte Sie vergeben möchten und erstellen Sie dann eine Seite auf Ihrer Website, auf der Sie Ihr neues Treueprogramm vorstellen. Sie können Ihren Kundinnen und Kunden zu verschiedenen Anlässen Treuepunkte schenken:
● Beim Anlegen eines Kundenkontos;
● Als Dank für geworbene Freunde;
● Als Aufmerksamkeit zum Geburtstag usw.
6. Den Kundenservice organisieren
Es ist wichtig, dass Ihr Kundenservice leicht zugänglich ist. Wir empfehlen Ihnen dringend, einen Multi-Channel-Ansatz: Chat, E-Mail und Telefon. Auf diese Weise können Sie den verschiedenen bevorzugten Kommunikationskanälen Ihrer Kunden gerecht werden. Ihr Kundenservice-Team muss in der Lage sein, schnell zu reagieren, um Fragen der Kunden zu beantworten oder Probleme zu lösen, die während des Kaufprozesses auftreten können.Eine schnell beantwortete Frage oder ein schnell gelöstes Problem stärkt die Kundenbindung. Um Ihr Team zu entlasten, ist es wichtig, dass Sie eine Rubrik mit häufig gestellten Fragen erstellen und stetig aktualisieren, damit Kunden schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Wenn Sie die Meinungen und Bewertungen Ihrer Kunden nach dem Kauf einholen, können Sie Ihre E-Reputation stärken. Denn positive Bewertungen beeinflussen Ihre Glaubwürdigkeit, Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Sichtbarkeit im Internet. Befragen Sie Ihre Kunden. Positive Bewertungen erhöhen Ihre Konversionsrate erheblich, da sie helfen, Vertrauen aufzubauen. Die Meinung anderer macht es leichter, sich für den Kauf eines Produktes zu entscheiden. Negative Bewertungen wiederum ermöglichen es Ihnen, Aktionspläne zu erstellen, um die festgestellte Unzufriedenheit zu beheben. Sie können nur gewinnen!
Was Sie beachten sollten, um Ihre E-Commerce-Verkäufe um die Weihnachtszeit anzukurbeln
Wie Sie sicher bemerkt haben, müssen Sie sich auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten, wenn Sie die Online-Verkäufe auf Ihrer Website ankurbeln wollen. Das Kundenerlebnis muss im Mittelpunkt Ihrer Bemühungen stehen. Von unseren sechs Tipps ist der am schnellsten umsetzbare die Ratenzahlung. Durch die Ratenzahlung werden Ihre Kunden in dieser ausgabenintensiven Zeit entspannter sein, ihre durchschnittlichen Warenkörbe werden höher ausfallen und sie werden Blockaden aufgrund von Kreditkartenlimits vermeiden. In Verbindung mit der Ratenzahlung hilft Ihnen unsere FLOA UX-Expertise dabei, die Konversionsrate der Warenkörbe durch ein reibungsloses und optimales Kundenerlebnis zu erhöhen. Kontaktieren Sie unser FLOA-Team für eine kostenlose Demo!
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