Ein Kredit ist rechtsverbindlich und muss zurückgezahlt werden. Überprüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie diese Verpflichtung eingehen.

FLOA Bank Privacybeleid

Version : 08.02.2024

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Die in dieser Datenschutzrichtlinie (die "Datenschutzrichtlinie") verwendeten Begriffe haben, wenn sie in Großbuchstaben geschrieben sind, die Bedeutung, die jeweils in Artikel 1 definiert wird.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist der FLOA Bank ein besonderes Anliegen und hat für uns zentrale Bedeutung. 

Unsere Datenschutzrichtlinie soll Sie auf klare, einfache und transparente Weise über die Verarbeitung der persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen, informieren.

Im Einzelnen informieren Wir Sie über:

  • Die persönlichen Daten, die Wir erheben und verarbeiten (Artikel 2);

  • Die Art und Weise, wie Wir Ihre persönlichen Daten erheben (Artikel 3);

  • Die Zwecke und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Artikel 4);

  • Die mögliche Übermittlung Ihrer persönlichen Daten in ein Drittland (Artikel 5);

  • Wie lange Wir Ihre persönlichen Daten speichern (Artikel 6);

  • Die Empfänger Ihrer persönlichen Daten (Artikel 7);

  •  Die Modalitäten der Profilerstellung anhand Ihrer persönlichen Daten (Artikel 8);

  • Die Sicherheitsmaßnahmen, die Wir zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ergreifen (Artikel 9);

  • Die Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre persönlichen Daten haben (Artikel 10) und

  • Modalitäten für die Installation von Cookies und Trackern auf Ihrem Gerät und die Verarbeitung der durch sie gesammelten persönlichen Daten (Artikel 11).

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern, ergänzen oder aktualisieren, insbesondere um rechtlichen, regulatorischen, juristischen oder technischen Entwicklungen zu entsprechen. Falls anwendbar, werden Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit der zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Datenschutzrichtlinie behandelt.

Zusätzliche Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch die FLOA Bank können Ihnen mitgeteilt werden, sofern und sobald Sie ein bestimmtes Produkt und/oder eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen.


1. Definitionen:

In unserer Datenschutzrichtlinie haben die folgenden, großgeschriebenen Begriffe die unten beschriebene Bedeutung:

"FLOA Bank", "Wir", "Unser/e" oder "Uns" meint FLOA Société Anonyme, die unter dem Namen "FLOA Bank" firmiert, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit einem Kapital von 72 297 200 Euro, eingetragen im Handelsregister (RCS) von Bordeaux unter der Registernummer 434 130 423, mit Sitz in der 71, rue Lucien Faure - Bâtiment G7 - 33000 Bordeaux (Frankreich). Die FLOA Bank steht unter der Kontrolle der ACPR (Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution), mit Sitz in 4 Place de Budapest, CS 92459 - 75436 Paris und ist im ORIAS (www.orias.fr) unter der Nummer 07 028 160 eingetragen.

"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person im Sinne der Datenschutzgesetze beziehen (im Folgenden "Betroffene Person"). Einige Felder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet, wenn sie sich auf Personenbezogene Daten beziehen, die zur Erreichung eines bestimmten Zwecks erforderlich sind.

"Datenschutzgesetze" bezeichnet zusammen die deutschen Datenschutzgesetze (insbesondere das deutsche Bundesdatenschutzgesetz [" BDSG "]) und die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr ("DSGVO") sowie jede Verordnung, die sich auf die Verarbeitung und/oder den Schutz personenbezogener Daten bezieht und in Kraft ist oder in Kraft treten kann.

"Controller" bezieht sich auf die FLOA Bank, sofern nicht anders angegeben. 

"Verarbeitung" oder "Verarbeiten" ist gemäß Artikel 4 Absatz 2 der DSGVO jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;. 

"Sie" oder "Ihr" bezieht sich auf die natürliche Person, die von der Erfassung und Verarbeitung durch die FLOA Bank betroffen ist, die im Sinne der Datenschutzgesetze als Betroffene Person bezeichnet wird. Betroffene Personen sind die Kunden und Interessenten der FLOA Bank sowie die Besucher der von der FLOA Bank herausgegebenen Websites und Anwendungen.
 

2. Welche personenbezogenen Daten sammeln und verarbeiten Wir?

Wir verpflichten uns, nur Personenbezogene Daten zu erfassen und zu verarbeiten, die zur Erreichung der in Artikel 4 genannten Zwecke erforderlich sind.

Zu diesen personenbezogenen Daten gehören unter anderem:

  • Die Daten, die mit Ihrer Identität zusammenhängen. Beispiele: Anrede, Nachname, Vornamen, Adresse, Telefonnummer (Festnetz und/oder Handy), E-Mail-Adressen, Geburtsdatum, Ausweis, Foto. 

  • Ihre Finanz- und Bankdaten. Beispiele: Bankkontonummer, Nummer der Bankkarte, Ablaufdatum der Bankkarte, Kreditinstitut.

  • Ihre Transaktionsdaten. Beispiele: Aktenzeichen, Produkt(e) und/oder Dienstleistung(en), die angefordert/abonniert wurden, Betrag und Dauer der Finanzierung.

  • Daten im Zusammenhang mit der Verwaltung der Geschäftsbeziehung. Beispiele: Historie der Käufe und/oder Abonnements, Korrespondenz, Austausch, Aufzeichnungen von Telefongesprächen. 

  • Daten im Zusammenhang mit der Rückzahlung Ihrer Finanzierung. Beispiele: Zeitplan, Rückzahlungsvorfall. 

  • Daten, die für die Durchführung von Werbemaßnahmen erforderlich sind.

  • Ihre Meinungen und Kommentare. Beispiele: Meinungen zu einem oder mehreren Produkten und/oder Dienstleistungen, die von der FLOA Bank vertrieben werden. 

  • Daten zu Ihrem Verhalten, Ihren Gewohnheiten und Vorlieben.

  • Daten im Zusammenhang mit Ihren Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte gemäß Artikel 10 der Datenschutzrichtlinie. 

Personenbezogene Daten über Ihre rassische oder ethnische Herkunft, politische, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, sexuelle Orientierung oder Sexualleben sowie genetische Daten werden von uns nicht erhoben. Satz 1 gilt nicht, wenn und soweit die Datenerhebung gesetzlich vorgeschrieben ist.

 Wir informieren Sie, falls erforderlich, über die Folgen einer Weigerung, Ihre persönlichen Daten offenzulegen. Wir informieren Sie beispielsweise darüber, dass Wir Ihren Kreditantrag nicht prüfen können, wenn Sie sich weigern, uns die erforderlichen personenbezogenen Daten über Ihre finanzielle Situation mitzuteilen.

3. Wie sammeln Wir Ihre persönlichen Daten?

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten können direkt von Ihnen bereitgestellt (3.1) oder indirekt von Dritten (3.2) in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen erhoben worden sein. 

 

3.1 Persönliche Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden:

Im Rahmen und während der kommerziellen, vertraglichen und vorvertraglichen Beziehungen mit Ihnen erheben Wir bei Ihnen direkt persönlichen Daten, insbesondere wenn:

  • Sie eine der Websites eine der Anwendungen besuchen oder nutzen, die von der FLOA Bank oder einem ihrer Partner veröffentlicht werden;

  • Sie ein Konto auf einer der von der FLOA Bank oder einem ihrer Partner veröffentlichten Websites oder Anwendungen erstellen;

  • Sie eines der von der FLOA Bank vertriebenen Produkte und/oder Dienstleistungen abonnieren;

  • Sie zustimmen, unsere kommerziellen Mitteilungen zu erhalten;

  • Sie uns freiwillig Daten übermitteln, insbesondere über Erfassungsformulare, Informationsanfragen oder Umfragen.

3.2 Personenbezogene Daten, die indirekt von Dritten erhoben werden:

Wir erheben insbesondere die folgenden persönlichen Daten auf indirektem Wege:

  • Von unseren Partnern, unter Einhaltung der Datenschutzgesetze und in Übereinstimmung mit den mit diesen Partnern getroffenen Vereinbarungen;

  • Dritte, bei denen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung abonniert haben und/oder die Sie ermächtigt haben, Ihre persönlichen Daten an uns zu übermitteln;

  • Einrichtungen, die uns die für die Bereitstellung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen erforderlichen Dateien in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zur Verfügung stellen;

  • Verwaltungs- oder Justizbehörden, wenn sie Personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften veröffentlichen.

4. Welche Zwecke verfolgt die von uns durchgeführte Verarbeitung von und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese?

Ihre persönlichen Daten werden von der FLOA Bank zu den folgenden Zwecken verarbeitet: 
 

4.1 Einhaltung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen der FLOA Bank:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unseren rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen in den folgenden Fällen nachzukommen (Art. 6 (1) c) DSGVO):

  • Abgabe von Erklärungen gegenüber berechtigten Dritten, insbesondere gegenüber dem Staat, Verwaltungs- oder Justizbehörden, der Deutschen Bundesbank oder den nationalen Finanzbehörden;

  • Bewertung des Kreditrisikos und Kampf gegen Überschuldung. Diesbezüglich gilt, wenn Sie einen Kreditantrag bei der FLOA Bank stellen:  

    - Wir prüfen Ihre Kreditwürdigkeit;

    - Wir identifizieren Personen, die sich in einer finanziell fragilen Situation befinden. Je nach Art des Kredits, den Sie bei der FLOA Bank aufgenommen haben, können Wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten, um eventuelle finanzielle Schwierigkeiten zu erkennen, die Sie haben könnten. Falls erforderlich, werden Wir Ihnen eine Ihrer Situation angepasste Lösung anbieten;

  • Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Diese Prozesse zielen darauf ab, eine angemessene Überwachung einzurichten und Vorgänge aufzudecken, die Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung darstellen könnten;
     
  • Physische, logische und IT-Sicherheit des Netzwerks und des Informationssystems der FLOA Bank. Diese Verarbeitung ermöglicht es uns, Ihre persönlichen Daten (z. B. Identifikationsdaten, Passwort usw.) sowie unsere und unser gesamtes Informationssystem zu schützen. Sie ermöglicht es uns zum Beispiel, verdächtige Verhaltensweisen auf den von uns veröffentlichten Websites und Anwendungen, eine massive Verbindung, eine Extraktion aus unseren Datenbanken, einen Betrugsversuch usw. zu erkennen.

  • Verwaltung von Verwaltungs- und Gerichtsverfahren.

  • Verwaltung Ihrer Rechte, die sich aus den Datenschutzgesetzen ergeben. Diese Verarbeitung ermöglicht es uns, auf die Anfragen zu antworten, die Sie an uns bezüglich der in Artikel 10 der Datenschutzrichtlinie aufgeführten Rechte richten. 
     

4.2 Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder eines Vertrags, an dem Sie beteiligt sind oder sein möchten:


Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind oder werden möchten, in den folgenden Situationen (Art. 6 (1) b) DSGVO):
 
  • Kreditvergabe und -verwaltung. Der Zweck dieser Verarbeitung besteht darin, zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage die personenbezogenen Daten zu erheben, die für die Untersuchung Ihrer Akte und, falls erforderlich, für die Kreditverwaltung (Zahlung, Rückzahlung usw.) erforderlich sind.
     
  • Bewertung des Kreditrisikos. Zu diesem Zweck verwenden Wir, wenn Sie bei der FLOA Bank einen Kreditantrag stellen, automatisierte Verfahren zur Entscheidungshilfe, die auf den uns zur Verfügung stehenden Informationen beruhen. Verarbeitet werden dabei insbesondere Personenbezogene Daten in Bezug auf Ihre finanzielle Situation und/oder Scoring-Modelle. Wenn Sie einen Kreditantrag stellen, ermöglicht uns die Verarbeitung Ihrer Personenbezogenen Daten, diesen zu prüfen und das mit Ihnen verbundene statistische Risiko eines Zahlungsausfalls zu bewerten. Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, können Sie uns bitten, Ihre Akte erneut zu prüfen und Ihre Anmerkungen, insbesondere zu Ihrer finanziellen Situation, darlegen.

  • Erbringung von Transaktionsnachweisen. Diese Verarbeitung kann aus der Aufzeichnung der postalischen, elektronischen, Chat- und SMSKorrespondenz zwischen Ihnen und uns und der Aufbewahrung aller Elemente bestehen, die für den Nachweis von Transaktionen zwischen Ihnen und uns erforderlich sind. 

  • Verwaltung von Kundenbeziehungen. Diese Verarbeitung ermöglicht insbesondere die Bereitstellung von Informationen und Unterstützung in Bezug auf die Verwaltung Ihres Kontos (z.B.: Änderungen von Kontaktdaten, Status, Widerrufe usw.), die Bearbeitung von Post-, elektronischer, Chat-, SMS- und Telefonkorrespondenz zwischen Ihnen und uns, die Verwaltung von Streitigkeiten, Rechtsstreitigkeiten und Beschwerden.
     
  • Verwaltung von Zahlungsvorfällen, unbezahlten Rechnungen und gütliche oder gerichtliche Eintreibung von gewährten Krediten. Diese Verarbeitung ermöglicht es uns, die von Ihnen geschuldeten Beträge zu ermitteln, Ihre eventuellen unbezahlten Schulden zu verwalten und an Sie heranzutreten, um sie auf gütlichem oder gerichtlichem Wege einzutreiben. Erforderlichenfalls können Wir im Falle eines Zahlungsvorfalls im Zusammenhang mit der Rückzahlung von Krediten die Eintragung von Informationen über Sie in entsprechenden Datensätzen verlangen

4.3 Verfolgung berechtigter Interessen der FLOA Bank:


Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen in den folgenden Fällen (Art. 6 (1) f) DSGVO):
 
  • Prävention und Bekämpfung von externem Betrug. Diese Verarbeitung gewährleistet:

    - Die Aufdeckung von Handlungen im Rahmen von Tätigkeiten, die eine Anomalie oder eine Unstimmigkeit aufweisen oder als potenziell betrügerisch gemeldet wurden (z. B. Übermittlung falscher Einkommensnachweise oder widersprüchlicher Informationen);
     
    - Verwaltung externer Betrugswarnungen, die zu Kontrollen, Ersuchen um Erklärungen oder zusätzliche Belege führen;

    - Ergreifen geeigneter Maßnahmen im Falle von externem Betrug oder versuchtem externen Betrug nach Überprüfung, einschließlich der Erstellung von Listen von Personen, die ordnungsgemäß als Täter von als Betrug eingestuften Handlungen identifiziert wurden.
     
  • Erstellung von Statistiken und ScoreModellen. Um das Kreditrisiko zu bewerten und das Risikomanagement zu optimieren, erstellen Wir Scoring-Modelle auf der Grundlage von Statistiken, insbesondere von Daten über früher gewährte Kredite, Ihren persönlichen Daten und Informationen über Zahlungsvorfälle, die auf Ihrem Konto aufgetreten sein könnten. 
     
  • Erstellung von Statistiken und ScoreModellen. Um das Kreditrisiko zu bewerten und das Risikomanagement zu optimieren, erstellen Wir Scoring-Modelle auf der Grundlage von Statistiken, insbesondere von Daten über früher gewährte Kredite, Ihren persönlichen Daten und Informationen über Zahlungsvorfälle, die auf Ihrem Konto aufgetreten sein könnten.

  • Akquise und Werbung, auch über soziale Netzwerke. Diese Verarbeitung ermöglicht es Ihnen, über unsere Neuigkeiten informiert zu werden (Beispiel: Abonnement unseres Newsletters oder unserer Facebook- oder Instagram-Seite) sowie unsere Angebote per E-Mail, SMS oder Post (je nach Ihrer Wahl) zu erhalten. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie uns jederzeit auffordern können, diese Verarbeitung gemäß Artikel 10 einzustellen;

  • Anonymisierung und Aggregation von Daten zur Erstellung von ScoringModellen oder Statistiken. 

4.4 Andere Zwecke, die mit Ihrer Zustimmung verfolgt werden:

Auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten Wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke (Art. 6 (1) a) GDPR):

  • Akquise und Werbung, auch über soziale Netzwerke. Diese Verarbeitung ermöglicht es Ihnen, über unsere Neuigkeiten informiert zu werden (Beispiel: Abonnement unseres Newsletters oder unserer Facebook- oder Instagram-Seite) sowie unsere Angebote per E-Mail, SMS oder Post (je nach Ihrer Wahl) zu erhalten. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie Ihre Zustimmung zu dieser Verarbeitung jederzeit gemäß Artikel 10 widerrufen können.

  • Personalisierung/Optimierung der Pfade und Angebote, die Ihnen auf den von uns veröffentlichten Websites und Anwendungen vorgeschlagen werden. Diese Verarbeitung ermöglicht es uns, Ihren Browserverlauf zu analysieren, um die von Ihnen durchgeführten Suchvorgänge, die von uns vertriebenen Produkte oder Dienstleistungen, die Sie wahrscheinlich interessieren werden, zu kennen, um Ihre Nutzung und Ihre Zufriedenheit zu verbessern;
     
  • Durchführung von Statistiken, Umfragen, Zufriedenheitsumfragen und Untersuchung der Ergebnisse auf der Grundlage anonymisierter Daten, um unser Wissen über unsere Kunden, über ihre Nutzung der von FLOA veröffentlichten Websites und Anwendungen, über die von uns vertriebenen Produkte und Dienstleistungen sowie über die Relevanz und Leistung unserer Werbekampagnen zu erweitern, mit dem Ziel, die Erfahrung unserer Kunden und ihre Zufriedenheit zu verbessern;

  • Erhebung von Kundenmeinungen. Der Zweck dieser Verarbeitung besteht darin, Ihre Meinungen zu den von der FLOA Bank vertriebenen Produkten und Dienstleistungen zu sammeln und so Ihre Erfahrungen und unser Angebot zu verbessern. Ihre Meinungen können auf unseren Websites und Anwendungen sowie auf den Websites und Anwendungen unserer Partner veröffentlicht werden.
     
Sie werden über jede Verarbeitung personenbezogener Daten zu anderen als den oben genannten Zwecken informiert, und falls erforderlich, werden Wir Ihre Zustimmung zu einer solchen Verarbeitung einholen.

5. Werden Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt?

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.
 
Einige der Dienstleister und Agenten der FLOA Bank, die uns insbesondere bei der Verwaltung und Ausführung Ihres Antrags und ggf. Ihres Vertrags unterstützen, können sich jedoch außerhalb der Europäischen Union befinden. Wenn dies der Fall ist, stellt die FLOA Bank sicher, dass diese Übermittlung in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen erfolgt und ein angemessenes Schutzniveau für Ihre Privatsphäre und Ihre Grundrechte gewährleistet ist. In der Regel stellen Wir ein angemessenes Datenschutzniveau durch vertragliche Maßnahmen sicher. Sie haben das Recht, Kopien dieser Verträge zu erhalten

6. Welche Aufbewahrungsfristen gelten für Ihre personenbezogenen Daten?

Die Aufbewahrungsfristen für Ihre personenbezogenen Daten sind wie folgt:

  • Wenn Sie Kunde der FLOA Bank sind (ein laufender Vertrag bindet Sie an die FLOA Bank), werden Ihre persönlichen Daten für einen Zeitraum von 5 Jahren ab dem Datum der Beendigung Ihres Vertrags und der Schließung Ihres Kundenkontos aufbewahrt. Ihr Vertrag wird in Übereinstimmung mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen 10 Jahre lang aufbewahrt; 

  • Wenn Sie ein potenzieller Kunde der FLOA Bank sind (kein Vertrag bindet Sie an die FLOA Bank), werden Ihre persönlichen Daten 3 Jahre lang ab dem Datum der Erfassung oder der letzten Kontaktaufnahme durch Sie aufbewahrt. 

  • Wenn Ihr Antrag auf Finanzierung bei der Floa Bank nicht erfolgreich ist, werden Ihre persönlichen Daten für 6 Monate ab dem Datum der Ablehnung Ihres Antrags durch die FLOA Bank aufbewahrt. 

  • Sonderfall von Betrugswarnungen und gekennzeichneten Betrugsfällen:

    - Im Falle einer Betrugswarnung: Jede externe Betrugswarnung, die nicht innerhalb von 12 Monaten nach ihrer Veröffentlichung qualifiziert wird, wird unverzüglich gelöscht;

    - Bei schwerem Betrug: Daten über schweren Betrug werden für einen Zeitraum von maximal 5 Jahren nach Abschluss der Betrugsakte aufbewahrt. Die Daten von Personen, die auf einer Liste von erwiesenen Betrügern eingetragen sind, werden nach Ablauf von 5 Jahren ab dem Datum der Aufnahme in die Liste gelöscht.

  • Cookies und TracerDie Methoden zur Hinterlegung von Cookies und anderen Tracern sind in Artikel 11 beschrieben. 

Wenn ein Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren läuft, bewahren Wir die Daten bis zum Abschluss des Verfahrens auf. Danach werden sie gemäß den geltenden gesetzlichen Verjährungsfristen archiviert.

Sie werden über jede Verarbeitung personenbezogener Daten mit einer anderen als der oben genannten Aufbewahrungsfrist informiert.

7. Wer sind die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten?

Um die in Artikel 4 genannten Zwecke zu erreichen, können Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden:

  • an Dienstleister, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen, einschließlich Anwälten, Gerichtsvollziehern, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften usw.;

  • aan Onze financiële en commerciële partners;

  • an unsere Finanz- und Geschäftspartner; 

  • an Kreditinstitute, die nach Maßgabe der örtlichen Vorschriften dem Bankgeheimnis unterliegen; 

  • vorbehaltlich der Bedingungen für die Aufhebung des Berufsgeheimnisses, an Justiz-, Verwaltungs-, Finanz- oder andere staatliche Behörden; im Einzelnen:
     
    - die Steuer- und Zollbehörden

    - die Deutsche Bundesbank oder die nationalen Finanzbehörden;

    - Organisationen/Einrichtungen der sozialen Sicherheit;

    - Die französische Datenschutzbehörde (Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés)

  • an Finanzinstitute.

Die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an die oben aufgeführten Empfänger erfolgt unter Einhaltung der Datenschutzgesetze und der Vereinbarungen, die Wir gegebenenfalls mit den Empfängern getroffen haben. 

8. Welche Arten von Profiling führen Wir durch?

Profiling wird in der DSGVO wie folgt definiert: "jede Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen" (Artikel 4).

Wir führen mehrere Arten von Profiling durch:

  • Profiling zum Zweck der Kreditrisikobewertung und -vergabe, insbesondere durch unser Score-Modell. Diese Art von Profiling kann rechtliche Auswirkungen auf Sie haben und zu einer Entscheidung, wie z.B. einer Kreditverweigerung, führen. Diese Entscheidungen sind jedoch für den Abschluss oder die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihne.

  • Profiling zu "Marketing"-Zwecken, um Ihnen personalisierte Angebote zukommen zu lassen, um Ihnen Dienstleistungen, Produkte oder ergänzende Angebote vorzuschlagen, die Ihren Präferenzen entsprechen könnten, und zwar auf der Grundlage von Segmentierungen oder Selektionen oder auf der Basis von Algorithmen. Diese Art der Profilerstellung kann rechtliche Auswirkungen auf Sie haben, wie z. B. eine Marketing-Segmentierung, die dazu führt, dass Sie einige unserer kommerziellen Angebote nicht wahrnehmen können. Diese Entscheidungen sind jedoch notwendig, um die Ausrichtung Unserer Marketingkampagnen zu verbessern und somit zu Ihrer Zufriedenheit.
     
Die von uns verwendeten Profiling-Tools basieren auf verschiedenen Variablen, darunter:

  • Ihre Kontaktdaten;
  • Falls zutreffend, die Art des Produkts oder der Dienstleistung, die für eine Finanzierung in Frage kommt;
  • Gegebenenfalls Abgleich mit den einschlägigen amtlichen Unterlagen;
  • Eine Bewertung, die auf der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten basiert, einschließlich der von unseren Partnern gesammelten Daten (Beispiele: Kundenkontodaten und/oder Kundenkarte(n), die mit Ihrer Kaufhistorie verbunden sind).

Wir können Ihre persönlichen Daten auch aggregieren und anonymisieren, um ScoringModelle oder Statistiken zu erstellen.

In Bezug auf automatisierte Entscheidungen und Profiling sichern Wir Ihnen das Recht zu, eine menschliche Intervention zu erhalten, Ihre Beobachtungen darzulegen und, falls erforderlich, die automatisierte Entscheidung anzufechten, die Ihnen gegenüber abgelehnt wurde.

9. Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen Wir zum Schutz Ihrer persönlichen Daten?

Die FLOA Bank verpflichtet sich, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um den Schutz, die Vertraulichkeit, die Unveränderbarkeit, die Verfügbarkeit, den NichtZugriff durch unbefugte Dritte und somit ganz allgemein die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Diese Maßnahmen werden in Anlehnung an die besten marktüblichen Sicherheitsstandards und insbesondere an die Empfehlungen der Aufsichtsbehörden für den Schutz personenbezogener Daten festgelegt und umgesetzt.
 

10. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die von uns erfassten personenbezogenen Daten?

Gemäß der Datenschutzgesetze haben Sie die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten:

  • das Recht auf Zugang: Sie können eine Kopie aller Ihrer von der FLOA Bank verarbeiteten personenbezogenen Daten erhalten; 

  • das Recht auf Berichtigung: Sie können die FLOA Bank auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren und/oder zu vervollständigen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind; 

  • das Recht auf Löschung: Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihre personenbezogenen Daten können jedoch von der FLOA Bank aufbewahrt werden, wenn ihre Verarbeitung erforderlich ist, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder ein Recht vor einer Verwaltungs- oder Justizbehörde auszuüben; 

  • Widerspruchsrecht: Sie können von der FLOA Bank aus Gründen, die Ihre besondere Situation betreffen, verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten eingestellt wird, es sei denn, die FLOA Bank begründet, dass ihre legitimen und zwingenden Interessen gegenüber Ihren Rechten und Freiheiten überwiegen. In Bezug auf die kommerzielle Werbung haben Sie das Recht, sich kostenlos und ohne Angabe von Gründen der Verwendung Ihrer persönlichen Daten für kommerzielle Werbung zu widersetzen. 

  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, zum Beispiel wenn Sie deren Richtigkeit bestreiten, um der FLOA Bank die Durchführung der entsprechenden Überprüfungen zu ermöglichen, oder wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben, während die FLOA Bank Ihre Anfrage prüft. Gegebenenfalls dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Zustimmung oder zur Verteidigung eines Rechts vor einer Verwaltungs- oder Justizbehörde verarbeitet werden;
     
  • das Recht auf Übertragbarkeit: Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie der FLOA Bank zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format und, wenn möglich, in einem offenen Format zu erhalten, sowie deren Übermittlung an einen anderen Diensteanbieter, soweit dies technisch möglich ist; 

  • das Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihre Einwilligung ist, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die bereits auf der Grundlage Ihrer Einwilligung durchgeführte Verarbeitung berührt wird; 

  • das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die für Sie rechtliche Folgen nach sich zieht oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, es sei denn, (a) sie ist für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der Betroffenen Person und dem für die Datenverarbeitung Verantwortlichen erforderlich; b) sie ist durch Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der für die Datenverarbeitung Verantwortliche unterliegt und die geeignete Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der Betroffenen Person vorsehen, genehmigt ist; oder c) sie beruht auf der ausdrücklichen Einwilligung der Betroffenen Person.

Zur Ausübung der oben genannten Rechte kann eine Kopie eines Ausweises verlangt werden.

Auf der Website der deutschen Datenschutzbehörde finden Sie weitere Informationen über Ihre Rechte (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit). 

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung und Erfassung Ihrer persönlichen Daten haben oder die oben genannten Rechte ausüben möchten, können Sie sich an die FLOA Bank wenden: 

  • per e-mail an: contact@floa.com ;
  • oder per Post an: SERVICE CONSOMMATEUR - FLOA Bank - 36 rue de Messines - 59 686 Lille Cedex 9, Frankreich.
  • Oder wenden Sie sich per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten (DSB) unter:  dpofloa@floa.fr.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die französische Datenschutzbehörde: www.cnil.fr.

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