Veröffentlicht am 28/08/2023
FLOA: UX1-Expertise
Seit seiner Gründung hat FLOA es sich zur Aufgabe gemacht, Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln, die das tägliche Leben seiner Kunden erleichtern. Das Leben der Verbraucher zu erleichtern bedeutet für uns aber auch, ihre Erfahrungen zu verbessern, sei es durch eine reibungslosere Customer-Journey, schnelle Prozesse oder Innovationen, die echte Bedürfnisse erfüllen.
Caroline Rosset, unsere Managerin für digitales Marketing und Akquise, bestätigt dies. UX1 steht im Mittelpunkt all unserer Strategien und aller Entwicklungen, die bei FLOA entstehen. Unsere Experten und ihre Teams untersuchen täglich die Ärgernisse für Kunden (Elemente, die sie auf ihrer Customer-Journey stören). Diese Analysen sind unerlässlich, für die Entwicklung neuer Lösungen und Dienstleistungen, die das Nutzererlebnis verbessern.
Das Ziel von FLOA: unseren Kunden eine immer einfachere und reibungslosere Erfahrung zu bieten
Auf welche Art und Weise? Durch eine kontinuierlich verbesserte UX1! Ob für Verbraucher oder für Händler – das Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt aller FLOA-Projekte. Wir integrieren UX1 vollständig in unsere Innovationsprozesse im Bankwesen. Wir sind ständig auf der Suche nach flüssigeren Prozessen, um die Customer-Journey zu vereinfachen oder die Menge der personenbezogenen Daten, die eingegeben werden müssen, zu reduzieren.
Im digitalen Zeitalter suchen die Verbraucher nach Einfachheit, mehr Flexibilität, Flüssigkeit und Unmittelbarkeit. 80 % von ihnen erwarten personalisierte Erlebnisse2. Bei FLOA werden diese neuen Gewohnheiten nicht nur berücksichtigt, sondern auch vollständig integriert. Unser Ziel ist es, den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu vereinfachen sowie bestehende Hindernisse und Einschränkungen zu beseitigen, um Zahlungen zu erleichtern. Wir haben uns dafür entschieden, eine 100 % digitale Bank zu schaffen, die konsequent auf den Kunden ausgerichtet ist.
Und FLOA wurde bei den Content Square UX1 Awards in der Kategorie „Best Conversion Funnel“3ausgezeichnet. Dieser Preis ist ein weiterer Beweis für die Qualität des Online-Erlebnisses, die wir unseren Kunden bieten. Die Jury hob unsere starke Personalisierungsstrategie wie auch unseren transparenten Einkaufstrichter hervor, der auch die Zugänglichkeit berücksichtigt.
„Das Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt unserer Strategie und all unserer Entwicklungen. Wir geben unseren Kunden und Partnern ein starkes Versprechen: Wir wollen Banking einfacher machen. Um dieses Ziel zu erreichen, identifizieren und analysieren wir ständig die Ärgernisse unserer Kunden, insbesondere anhand der Daten4 , die wir über Contentsquare erhalten, aber auch durch das Feedback unserer internen Abteilungen (besonders des Kundendienstes). Mit diesen Analysen können wir neue Lösungen zur Verbesserung der Customer-Journey und zur Einführung neuer Dienstleistungen entwickeln“
, erklärt Caroline Rosset, Managering für digitales Marketing und Akquise.
Die Bedeutung von Tests zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
Bei FLOA mangelt es nie an innovativen Ideen: Zahlung in 4 Raten5, Minikredit6, elektronische Unterschrift usw. Jedoch verlieren wir dabei nie das Kundenerlebnis aus den Augen, das absolut reibungslos sein muss. Wir zögern auch nicht, in die neuesten Technologien zu investieren, um unsere UX1-Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Deshalb arbeiten wir mit Content Square, um das Nutzerverhalten auf unserer Website oder unserer mobilen App zu analysieren und zu verstehen. Auf diese Weise können wir beispielsweise Möglichkeiten zur Verbesserung der UX1 bzw. oder der Reibungspunkte identifizieren. Was jedoch die Tracking-Tools7 betrifft, waren wir keinem der auf dem Markt erhältlichen vollständig zufrieden. Deshalb haben wir unsere eigene Lösung entwickelt um das Nutzerverhalten aufzuzeichnen und zu analysieren.
„Wir erhielten von Google eine Auszeichnung, ohne uns darum beworben zu haben (automatische Identifizierung), und zwar für die Formular-Konvertierung auf einer SEA8-Landingpage: die Reise von der Landingpage8 bis zum Ende des Formulars. Außerdem wurden wir von Contentsquare und AB Tasty für die Qualität und Leistung unseres Conversion Funnels ausgezeichnet. "
- Caroline Rosset, Managerin für digitales Marketing und Akquise.
Grenzen erweitern, um das Bestmögliche zu finden
Bei FLOA stellen wir uns jeden Tag der Herausforderung, die einfachsten Produkte und Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln:
- ein 100 % digitaler Abonnementsprozess,
- leistungsstarke Chatbots9, die schnell und individuell auf eingehende Anfragen reagieren können,
- maximale Datensicherheit,
- Risiko- und Betrugsprävention.
Wir gehen an unsere Grenzen, um innovative Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Nutzer entsprechen. Wir nutzen die besten auf dem Markt erhältlichen Tools, um Bedürfnisse und Erwartungen zu ermitteln und Lösungen zu entwickeln, die diesen gerecht werden. Wir denken über den Tellerrand hinaus und mobilisieren all unsere Talente, um die Nutzererfahrung für unsere Kunden zu verbessern.
„Wir nutzen die besten Tools auf dem Markt, um Bedürfnisse zu erkennen und immer auf dem neuesten Stand zu sein, wir halten an unseren Zielen fest und gehen bis an unsere Grenzen. Und wenn wir auf dem Markt nichts finden, was gut genug ist, entwickeln wir unsere eigenen Instrumente: So ist unser internes, Tracking-Tool entstanden.“
- Caroline Rosset, Managerin für digitales Marketing und Akquise
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