Startseite
Daten bei FLOA: maßgeblicher Faktor für unsere Denkweise
Veröffentlicht am 29/08/2023
Daten bei FLOA: maßgeblicher Faktor für unsere Denkweise
Bei FLOA wird unserer Denkweise maßgeblich von Daten geleitet. Durch den Aufbau und die Nutzung unserer Datenplattform konnten wir unsere Ziele erreichen und revolutionäre Entwicklungen im Bereich der Zahlungslösungen beschleunigen. Diese Plattform zentralisiert alle unsere Daten und deren Einsatz in verschiedenen Bereichen: Risikobewertung1, Betrugserkennung, Kundenerfahrung, Prozessautomatisierung usw.
Einfacher ausgedrückt, wie es Sébastien Robert, Chief Data Officer, formulieren würde: Bei FLOA sind die Daten überall, aber ihre Bearbeitung ist immer mit Menschen verbunden. Für ihn sind Daten Teil der Kultur von FLOA. Wenn sie richtig genutzt werden, sind Daten ein wirksames Mittel, um die Customer-Journey zu optimieren und die Sicherheit von Transaktionen zu gewährleisten.
Nutzung von Daten zur Entwicklung und Optimierung der Produkte und Dienstleistungen von FLOA
2019 vollzog FLOA einen strategischen Wandel und wurde von Grund aus datenbasiert organisiert. So haben wir effiziente Lösungen implementiert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Wir verwenden:
- Snowflake, um eine einheitliche Datenarchitektur zu schaffen. Snowflake ermöglicht es den Mitarbeitenden, große Datenmengen besser zu verwalten, zu verarbeiten und zu analysieren;
- Dataiku, um beispielsweise die Datenaufbereitung und statistische Analyse zu automatisieren. Mit Dataiku können die Mitarbeitenden Daten auch in Prognosen umwandeln (z. B. Erkennung von Zahlungsausfällen in einem bestimmten Zeitraum);
- Content Square, um das Nutzerverhalten auf unserer Website oder unserer mobilen App besser zu analysieren;
- Talend für die Datenintegration (Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen, um sie zu zentralisieren und einen Überblick zu erhalten, der ihre Verarbeitung erleichtert). FLOA verwendet Talend Data Fabric, um Daten auf seine Datenplattform zu übertragen und eine automatisierte Verarbeitung durchzuführen;
- Microsoft Azure Cloud, um unsere Daten zu speichern;
- Data Galaxy, um die Daten-Governance zu erleichtern (Methode zur Verwaltung und Organisation der gesammelten Daten);
- Tableau, eine visuelle Analyseplattform, um die gesammelten Daten optimal zu nutzen und sie anhand von Berichten, Dashboards usw. besser zu analysieren.
All diese Systeme haben zur Entwicklung und Optimierung unserer Dienstleistungen beigetragen. Sie haben es uns ermöglicht, unsere Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Risiken einzudämmen.
„Die Nutzung von Daten steht im Mittelpunkt der Aktivitäten von FLOA. Um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen, haben wir eine Datenplattform2 entwickelt und implementiert, auf der alle unsere Daten und die damit verbundenen Anwendungen zentralisiert sind. Von der Risikobewertung1 bis zur Betrugserkennung, von der Prozessautomatisierung bis zum strategischen Management und letztlich dem Kundenerlebnis - Daten sind bei FLOA allgegenwärtig.“
- Sébastien Robert, Chief Data Officer.
Nutzung von Daten zur Identifizierung von Risiko- und Betrugsprofilen
Im Jahr 2021 -gab es in Frankreich knapp 7,5 Millionen Betrugsfälle2 (Kartenzahlungen, Scheckzahlungen, Banküberweisungen, Abbuchungen). Aber die gute Nachricht ist, dass die Daten bei FLOA auch dazu verwendet werden, betrügerische oder riskante Profile zu identifizieren. Auf diese Weise können wir das mit unserer Tätigkeit verbundene Risiko minimieren. Wir verwenden standardisierte, auf Data Science basierende Prozesse, um verdächtiges Verhalten (bzw. Auffälligkeiten) zu erkennen und zu eliminieren.
Auf diese Weise haben wir es geschafft, die Betrugsrate deutlich zu senken. So können Sie als Händler, ob stationär oder online, darauf vertrauen, dass Ihre Transaktionen sicher abgewickelt werden.
„Wir nutzen Daten, um die Customer-Journey zu optimieren, die Sicherheit von Transaktionen zu gewährleisten und nahezu sofort auf Kreditanfragen zu reagieren. Unsere Kompetenz basiert auf Erfahrung und kontinuierlicher Innovation. Wir entwickeln Scores, die auf bestimmte Branchen und Partner zugeschnitten sind und gleichzeitig die Sicherheit der Transaktion sowie die Überprüfung der Bonität des Antragstellers gewährleisten. Kurzum, FLOA ist ein zuverlässiger und solider Partner für alle Online-Händler.“
- Sébastien Robert, Chief Data Officer.
Menschen im Mittelpunkt der Datennutzung
Wir sind fest davon überzeugt, dass Daten uns helfen können, unsere Prozesse zu verbessern, aber wir wissen auch, dass sie niemals den Menschen ersetzen können. Daten sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, aber bei der Art und Weise, wie wir sie nutzen, steht der Mensch im Mittelpunkt.
Deshalb umgeben wir uns mit den besten Talenten: Datenexperten (Analysten, Data Scientist, usw.), IT-Experten (Projektmanager, Entwickler, usw.), die parallel zur Arbeit unserer Datenplattform ihr volles Potenzial ausschöpfen und für unsere Kunden nutzbar machen können.
Bei FLOA gilt die Regel, dass die Daten den Menschen dienen müssen und nicht umgekehrt. Daten können ihr volles Potenzial nur dann entfalten, wenn sie von Experten korrekt erfasst, verwaltet und überwacht werden.
„Bei FLOA sind Daten integraler Bestandteil unserer Kultur und unserer Arbeit. Sie sind ein Tool, das im gesamten Unternehmen eingesetzt wird. Aber bei der Art und Weise, wie wir sie nutzen, steht eindeutig der Mensch im Mittelpunkt! Wir sind immer auf der Suche nach den richtigen Daten, um sie allen Bedürfnissen anpassen und allen nützlich machen zu können, auch für das Employer Branding. Es ist kein Zufall, dass wir bereits mehrmals zum Kundendienstleister des Jahres gewählt wurden!”
- Sébastien Robert, Chief Data Officer.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Unsere Auswahl wird Sie begeistern:
Daten bei FLOA: maßgeblicher Faktor für unsere Denkweise
Der Ansatz von FLOA zur Verhinderung von Bankkartenbetrug
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA-Angebot ausprobieren? Kontaktieren Sie unsere Teams für eine Live-Vorführung unserer Serviceangebote:
Demo ansehen
Willkommen auf dem Blog von FLOA !
Willkommen auf unserem Blog!
Unser Ziel ist es, Sie hier mit nützlichen Informationen in Ihrem Alltag zu begleiten. Wir analysieren Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen Best Practices, die wir bei unseren Partnern beobachten und die Sie hoffentlich inspirieren.
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA-Angebot testen?
Kontaktieren Sie unser Team für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots:
Demo anfordern