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Reisen | Ratenzahlung wird intuitiver denn je
Veröffentlicht am 24/10/2024
Reisen | Ratenzahlung wird intuitiver denn je
Durch die Corona-Krise kam es zu erheblichen Veränderungen im Tourismus und dieser Wandel dauert an. Die Ratenzahlung ist eines der Instrumente, die die Tourismusfachleute bei diesen Veränderungen unterstützen können. Cyril Cauchois, unser Spezialist für Zahlungslösungen im Bereich Tourismus und Freizeit, erläutert diesen Trend. Seiner 10-jährigen Erfahrung mit großen Akteuren der Zahlungsbranche wie Oney und Franfinance und seiner Zusammenarbeit mit renommierten Marken (Veepee Voyage, LeGroupe Karavel, Leclerc Voyages, Siblu) verdankt er seine hervorragende Kenntnis der Tourismusbranche. Cyril war bereit, seine Expertenmeinung zu den aktuellen Trends in der Reisebranche mit uns zu teilen.
Wie beurteilen Sie die Ratenzahlung in der Reisebranche?
Ratenzahlung, auch BNPL genannt (Buy Now Pay Later)1, führte in den letzten Jahren zu einer Revolution in der Reisebranche. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Reisen eine einzigartige Dienstleistung und kein klassischer Sachwert ist. Es ist ein emotionaler Kauf, dem oft reifliche Überlegungen vorangehen und der Teil eines globalen Erlebnisses ist.
Die Zahlungslösung3 von Floa passt perfekt zu diesem Erlebnis, da sie sich als nahtlose, intuitive Lösung präsentiert. Das ist wesentlich, da der Verbraucher in der Regel viel Zeit aufwendet, um seine Reise zu planen, ob es sich nur um ein Wochenende, einen längeren Aufenthalt oder auch ein Flugticket handelt, mit viel Navigation vor und zurück im Verlauf des Buchungsprozesses. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Zahlungslösung während des gesamten Prozesses angezeigt wird.
In zehn Jahren wurde die Ratenzahlung3 zu einem Standard in der Tourismusbranche. Sie bietet eine Ergänzung zu anderen Zahlungsweisen und insbesondere zum Modell „Anzahlung-Restzahlung“, weil nur sie es ermöglicht, die Kosten vollständig über einen längeren Zeitraum zu verteilen.
In Frankreich sprechen die Zahlen für sich: Im ersten Halbjahr 2024 verzeichneten wir einen Anstieg der Buchungen mit Ratenzahlung, die mehr als 6 Monate vor der Abreise getätigt wurden, um 14 %2 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023. Das beweist doch, dass die Verbraucher diese Zahlungslösung zunehmend nutzen, um ihren Urlaub zu finanzieren.
Was sind die aktuellen großen Trends in der Reisebranche?
Wir erkennen zwei wichtige Trends. Erstens, das zunehmende Interesse an nachhaltigem Reisen und verantwortungsvollem Tourismus. Seit der Corona-Krise sind bei den Reisenden näher gelegene Reiseziele beliebt und sie bevorzugen Outdoor-Aktivitäten und Camping, aber auch authentischere Unterkünfte wie Ferienwohnungen oder Gästezimmer. Sie sind auf der Suche nach echten Erlebnissen im Kontakt mit der Natur und mehr lokaleren Angeboten. BNPL1 spielt bei dieser Entwicklung eine zentrale Rolle.
Es ist auch zu beobachten, dass immer mehr Kunden sich einzigartige Reiseerlebnisse wünschen. Maßgeschneiderte Angebote abseits der Touristenströme, wo man früher gerne die Flitterwochen verbrachte, erfreuen sich heute großer Beliebtheit.
Unsere jüngsten Daten bestätigen diese Trends. Wir konnten in den letzten zwei Jahren einen Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbs um 13 %2 feststellen, was darauf hindeutet, dass Reisende mehr in einzigartige und personalisierte Erlebnisse investieren.
Obwohl 80 %2 der Buchungen immer noch weniger als 3 Monate vor der Abreise getätigt werden, verzeichnen wir gleichzeitig ein Wachstum von 50 %2 über zwei Jahre bei den Buchungen, die mehr als 6 Monate im Voraus getätigt wurden. Dies deutet auf einen Trend zum Vorausplanen hin, der wahrscheinlich mit der Suche nach komplexeren und individuelleren Reisen zusammenhängt.
Wie erfüllen Floa und seine Zahlungslösungen die spezifischen Bedürfnisse des Reisemarktes?
Wir bei Floa entwickelten Ratenzahlungslösungen, die perfekt an die Reisebranche angepasst sind. Die Ratenzahlung lässt sich bei einem Online- oder einem physischen Reisebüro organisch in die Customer Journey integrieren und kann dadurch den Buchungsvorgang optimieren.
Abhängig von der Nachfrage des Händlers und seiner Art von Kunden finanzieren wir hohe Beträge, was der wachsenden Nachfrage nach gehobeneren Urlaubsprojekten gerecht wird. Der durchschnittliche Buchungsbetrag liegt bei 1.200 €2 und kann über 6000 € hinausgehen2, was deutlich über dem Durchschnittsbetrag liegt.
Unsere Stärke beruht auf einer fundierten Marktkenntnis, die aus der Zusammenarbeit mit großen Marktteilnehmern hervorgegangen ist. Wir entwickeln unsere Scoring- und Betrugsvermeidungsmodelle weiter, um hohe Akzeptanzraten zu gewährleisten. Das Ratenzahlungsangebot von Floa wurde gemeinsam mit allen Reiseanbietern entwickelt und personalisiert und an alle Kauftypologien in der Branche angepasst: Flüge, Hotels, Pauschalangebote für Outdoor-Urlaub usw.
Können Sie uns etwas über Ihre Vision von Ihrer Tätigkeit und Ihre täglichen Ziele erzählen?
Für mich ist es sehr wichtig, eine umfassende und aktuelle Kenntnis der Reisebranche und der Ratenzahlungslösungen zu haben. Ich betrachte Floa im Übrigen als einen echten Akteur der Reisebranche, nicht nur als BNPL-Zahlungsanbieter1.
Meine Hauptaufgabe ist es, über Trends und Neuigkeiten in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben. Dafür nehme ich an vielen Veranstaltungen teil, bei denen ich die wichtigsten Akteure der Tourismusbranche treffe. Dieser Austausch ist unerlässlich, um langfristige Vertrauensbeziehungen aufzubauen.
Meine Aufgabe ist es auch, unser Wissen über die Entscheidungsträger der Branche zu erweitern. Wenn wir ihre spezifischen Bedürfnisse verstehen, können wir sie besser unterstützen und effektiv zu ihrem Wachstum beitragen.
Welche konkrete Unterstützung bieten Sie den Händlern in der Reisebranche?
Unser Angebot geht weit über einen einfachen Ratenzahlungsservice hinaus. Ich achte persönlich darauf, dass ich eine enge partnerschaftliche Beziehung mit jedem Händler pflege, egal ob es sich um eine große Fluggesellschaft handelt, die ihre Flugtickets vermarktet, oder um einen kleinen Anbieter von Ferienunterkünften, wobei ich ihre Aktivitäten und die Veränderung ihrer Bedürfnisse genau verfolge.
Ein wesentlicher Aspekt unserer Unterstützung sind die Sonderaktionen, die wir durchführen, um die Sichtbarkeit unserer Partner zu verbessern. So haben wir beispielsweise Co-Branding-Kampagnen durchgeführt mit großen Playern wie Fram, Very Chic und Veepee Voyages.
BNPL1 von Floa ist ein echtes Instrument für die Verkaufsförderung. Wir entwickeln ständig neue Funktionen, damit unser Angebot attraktiv und effektiv bleibt.
Die Zufriedenheit unserer Partner steht an erster Stelle. Sie garantiert nicht nur eine personalisierte Betreuung und generiert Umsatz, sondern macht jeden Händler auch zu einem Akteur, der unsere Dienstleistungen empfiehlt.
Dieses maßgeschneiderte Konzept zahlt sich aus, wie der bereits erwähnte Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbs in der Reisebranche zeigt. Und sie ist ein Beweis für die Wirksamkeit unserer Lösungen, um den Umsatz unserer Partner zu steigern!
Touristiker, Reisebüro, Reiseveranstalter oder Fluggesellschaft? Die Ratenzahlung ist eine einmalige Chance, um Ihren Umsatz zu steigern, Ihre Kunden an sich zu binden und sich in einer sich schnell wandelnden Branche von der Konkurrenz abzuheben. Cyril Cauchois und die Experten von Floa stehen bereit, um Sie bei der Integration dieser Zahlungslösungen3 in Ihr Angebot zu beraten. Unsere maßgeschneiderten Lösungen, die perfekt auf Ihre Buchungsabläufe abgestimmt sind, ermöglichen es Ihnen, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden neu zu gestalten und Ihr Wachstum in der Reisebranche zu fördern.
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Unser Ziel ist es, Sie hier mit nützlichen Informationen in Ihrem Alltag zu begleiten. Wir analysieren Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen Best Practices, die wir bei unseren Partnern beobachten und die Sie hoffentlich inspirieren.
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