Ein Kredit ist rechtsverbindlich und muss zurückgezahlt werden. Überprüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie diese Verpflichtung eingehen.

Veröffentlicht am 03/07/2024

Die Vorteile der Ratenzahlung im Gesundheitsbereich | Ein Interview

FLOA positioniert sich mit seiner innovativen Ratenzahlungslösung als anerkannter Experte in vielen Branchen. Für ein besseres Verständnis der Herausforderungen und Realitäten in jeder Branche haben wir beschlossen, eine Reihe von Gesprächen mit den FLOA-Spezialisten zu führen. In dieser ersten Ausgabe werfen wir einen Blick auf den Gesundheitsbereich, ein sich rasch wandelnder Markt, der ein strategisches Entwicklungspotenzial für Ratenzahlungen besitzt. Hugo Dufrien ist Sales Business Developper1, der für diesen vertikalen Bereich zuständig ist und mit dem wir über seine Analyse und seinen Blick auf diesen Bereich gesprochen haben.

Die Vorteile der Ratenzahlung im Gesundheitsbereich | Ein Interview Die Vorteile der Ratenzahlung im Gesundheitsbereich | Ein Interview

Wie beurteilen Sie die Ratenzahlung im Gesundheitssektor?

Der Gesundheitssektor ist sicherlich einer der Bereiche, in denen der Nutzen der Ratenzahlung am besten deutlich wird. Wie aus der Kantar-Studie 20232 hervorgeht, nutzen 76 % der Europäer diese Lösung zur Bewältigung unvorhergesehener Ausgaben. Und gibt es etwas Unvorhersehbareres als Gesundheitskosten?

 

Bei den Behandlungskosten für Mensch oder Tier können die Rechnungen rasch in die Höhe schnellen. Der Eigenanteil nach der Erstattung durch die Versicherungen kann sich als sehr hoch herausstellen. Für viele Haushalte ist es eine erhebliche finanzielle Belastung, wenn plötzlich mehrere hundert Euro für eine Brille, ein Hörgerät oder eine Zahnbehandlung bezahlt werden müssen.

 

Die Ratenzahlung ermöglicht es dann, solche unerwarteten Ausgaben über mehrere Monate zu verteilen.

 

Wie beurteilen Sie die Ratenzahlung im Gesundheitssektor?

Was sind derzeit die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Gesundheitssektor?

Die Gesundheitsberufe sind heute mit zwei großen Trends konfrontiert, die sich erheblich auf ihr Geschäftsmodell und die finanzielle Situation ihrer Patienten auswirken.

 

Einerseits ist ein allmählicher Rückgang der Übernahme von Gesundheitskosten durch den Staat und die Krankenversicherungen zu beobachten. Die Erstattungssätze sinken, während die Eigenbeteiligung der Patienten unaufhaltsam steigt. Nehmen wir das Beispiel der Hörgeräte: Für ein Hörgerät der Klasse II erstattet die französische Krankenversicherung nur 60 % auf der Grundlage eines Höchstbetrags von 400 € pro Ohr3. Die Zuzahlung muss vollständig vom Patienten oder seiner Zusatzkrankenversicherung getragen werden. Dasselbe gilt in vielen anderen Bereichen der Gesundheitsversorgung wie Optik oder Zahnarztbehandlungen, wo es immer schwieriger wird, seine Rechnungen zu bezahlen.

 

Gleichzeitig sahen sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe bislang gezwungen, selbst Finanzierungslösungen für den Eigenanteil zu finden, indem sie ihren Kunden Zahlungsmöglichkeiten ohne Gebühren anboten. Eine Lösung, die auf lange Sicht unhaltbar geworden ist.

 

Was sind derzeit die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Gesundheitssektor?

Wie entwickelt sich der Markt für BNPL4 in diesem Sektor?

Angesichts dieser ungünstigen Entwicklungen wendet man sich im Gesundheitssektor innovativen Finanzierungslösungen wie der Ratenzahlung zu, auch wenn der Markt für diese Art von Angeboten noch nicht besonders ausgereift ist.

 

Dennoch bietet er echte Marktchancen. Das Konzept BNPL (Buy Now Pay Later)4 erweist sich zunehmend als willkommene Alternative.

 

Dieser Trend entspricht außerdem einer wachsenden Nachfrage der Patienten selbst, die sich mehr Finanzierungsmöglichkeiten für ihre medizinischen Behandlungen wünschen. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe haben daher ein großes Interesse daran, sich mit solchen Serviceangeboten auszustatten, um den neuen Nutzungsgewohnheiten ihrer Kunden entgegenzukommen.

 

Dank eines Pioniers wie FLOA, der mittlerweile in mehr als 600 Tierkliniken in Frankreich vertreten ist, dürfte dieser boomende Markt in den kommenden Jahren immer mehr Zuspruch finden.

 

Wie entwickelt sich der Markt für BNPL<sup>4</sup> in diesem Sektor?

Wie erfüllen die Lösungen von FLOA die Bedürfnisse dieses Marktes?

Um diesen Übergang zur Ratenzahlung im medizinischen Bereich zu begleiten, entwickelte FLOA ein Angebot, das perfekt auf die Herausforderungen des Sektors zugeschnitten ist. Neben einfach zu nutzenden technischen Lösungen und Tools, die eine zentralisierte Verwaltung der Datenströme ermöglichen, liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Angehörigen der Gesundheitsberufe.

 

So werden neuen Partnern spezielle Schulungsprogramme angeboten, die ihnen helfen sollen, die verschiedenen Dienstleistungen von FLOA zu integrieren und zu beherrschen. Auch große Netzwerke von Kliniken oder Einrichtungen erhalten eine individuelle Unterstützung, mit einer verstärkten Schulungskomponente, um allen Teams ein besseres Verständnis zu ermöglichen.

 

Für die Patientenseite hat FLOA seine Lösungen weiterentwickelt, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Neben der Ratenzahlung7 wurden Kreditangebote mit längeren Laufzeiten5 (bis zu 4 Jahren) eingeführt, für die gemäß dem Gesetz ein Identitätsnachweis, ein Wohnsitznachweis und bei Krediten über 3000 € ein Einkommensnachweis vorgelegt werden müssen.

 

Diese Betreuung von A bis Z ermöglicht es FLOA, sich als Akteur zu positionieren, an dem kein Weg vorbeiführt, wenn es um Ratenzahlungen im medizinischen Bereich geht.

 

Wie erfüllen die Lösungen von FLOA die Bedürfnisse dieses Marktes?

Welche Ziele verfolgen Sie und wie interagieren Sie mit den Akteuren des medizinischen Sektors?

Die alltäglichen Ziele der FLOA-Teams sind es, ihre Branchenexpertise in den Vordergrund zu stellen und die spezifischen Probleme zu verstehen, mit denen die Händler in ihrem jeweiligen Fachgebiet konfrontiert sind. Zu diesem Zweck wird ein regelmäßiges Monitoring der Informationen durchgeführt, das mit einem ständigen Austausch mit den verschiedenen Akteuren auf speziellen Veranstaltungen oder bei Treffen mit den Zielgruppen gekoppelt ist. Dazu kommt eine wichtige Präsenz vor Ort, wie die Messestände von FLOA auf den großen Fachkongressen wie Kongressen der Hörgeräteakustiker.

 

Wenn ein neuer Händler FLOA einführt, wird ihm eine umfassende Betreuung angeboten. Dies beginnt mit der Vorbereitung und Durchführung des ersten Treffens, gefolgt von einer genauen Bedarfsdefinition und der Erarbeitung eines Aktionsplans für die Einführung, die Durchführung der Schulungen und die Verbreitung der Lösungen im gesamten Netzwerk des Händlers. Danach erfolgt die konkrete Aktivierung der Dienste.

 

Diese Begleitung wird dann langfristig fortgesetzt. Dazu gehören ein regelmäßiges Monitoring, Bilanzen zu den Geschäftszahlen und Webinare zur Weiterbildung. FLOA bietet zudem eine Telefon-Hotline von Montag bis Samstag, unter der die Händler Antworten auf ihre Fragen erhalten.

 

Das Ziel dabei lautet immer, die Bedürfnisse möglichst genau zu erkennen, um die Lösungen weiterzuentwickeln und die Nutzung der Ratenzahlungslösungen zu optimieren, damit sie eine echte Antwort auf die Herausforderung des Zugangs der Patienten zur Gesundheitsversorgung werden.

 

Sind Sie ein Akteur im Gesundheitssektor? JLIB_HTML_CLOAKING ist unser Experte für diesen Sektor und wird Sie bei der Einführung von Ratenzahlungslösungen unterstützen. Verbessern Sie die Zahlungserfahrung Ihrer Kunden und nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf!

 

Welche Ziele verfolgen Sie und wie interagieren Sie mit den Akteuren des medizinischen Sektors?

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