Startseite
FLOA: Zahlungsinnovationen, die Kunden das Leben erleichtern
Veröffentlicht am 27/11/2023
FLOA: Zahlungsinnovationen, die Kunden das Leben erleichtern
Innovation ist das Leitmotiv von FLOA. Unsere Teams arbeiten kontinuierlich an neuen Produkten, um unseren Partnern und deren Kunden das Leben zu vereinfachen. Oberstes Ziel ist dabei, nicht nur innovative Produkte zu entwickeln, sondern auch den Bedürfnissen der Endverbraucher und ihren neuen digitalen Gewohnheiten gerecht zu werden. Denn Innovation um der Innovation willen hat für uns wenig Wert. Das Wichtigste ist für uns vor allem, Lösungen für Ihre Probleme zu finden.
Damien Lacroix, Innovationsmanager, und sein Team arbeiten deshalb kontinuierlich an dieser Thematik. Wie er es ausdrückt: Innovation ist fest in der DNA von FLOA verankert. Ideen entstehen auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens: durch den Austausch mit neuen Partnern, die Kommunikation mit Kunden, die Feedback geben oder auch dank der Fragen, die den fachspezifischen Teams von FLOA gestellt werden.
Ideen entwickeln, um den Zahlungsverkehr von morgen zu vereinfachen: das Leitmotiv von FLOA
Innovation ist der Kern der DNA von FLOA. Unser Ziel ist es, neue Ideen zu entwickeln, um das Bezahlen von morgen zu vereinfachen. Wobei wir stets die neuesten Nutzungsgewohnheiten, neue digitale Praktiken und die sich verändernden Lebensstile berücksichtigen.
Beispielsweise kaufen 3/4 der Europäer (76%) online ein1.
Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir eine innovative Art der Ratenzahlung2 erfunden. Mit dieser Lösung können Verbraucher, ihre Einkäufe zwischen 50€ und 6000€ in drei oder vier Raten bezahlen, und das mit wenigen Klicks und ohne Papierkram. In Frankreich wird mittlerweile jede dritte Ratenzahlung über FLOA3 abgewickelt, was uns zu einem der führenden europäischen Anbieter von Ratenzahlungslösungen (BNPL4) macht.
Diese Zahlungslösung wurde als Reaktion auf die neuen Konsumgewohnheiten entwickelt. Trotz Inflation und sinkender Kaufkraft legen Verbraucher Wert darauf, frei zu entscheiden wann und wie sie etwas einkaufen. Und die Einführung der Ratenzahlung ist dabei eine Möglichkeit, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Denn diese Innovationen bieten den Verbrauchern ein einzigartiges und innovatives Erlebnis.
„Bei FLOA sind wir davon überzeugt, dass der Wert einer Innovation nicht in der Komplexität einer technischen Lösung liegt, sondern in der Fähigkeit, diese Innovation für alle leicht zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, den Zugang zu Finanzdienstleistungen so zu vereinfachen, dass sie Lösungen und Chancen bieten“.
– Damien Lacroix, Innovationsmanager bei FLOA.
Entwicklungen, die den Alltag der Kunden erleichtern
Die Entwicklungen, die bei FLOA entstehen, müssen unseren Kunden und Partnern den Alltag erleichtern (Händler, Technologieanbietern, Fintechs5 usw.). Ob es sich um individuell konzipierte Lösungen für Endverbraucher oder um maßgeschneiderte Dienstleistungen für Händler handelt, unser Hauptziel ist stets dasselbe: Ihren Zahlungsverkehr zu vereinfachen, Ihre Transaktionen zu sichern und Sie im Alltag zu begleiten.
Die Innovationen, die wir schaffen, basieren sich immer auf Insights die wir beobachten konnten6. Mit anderen Worten: Sie entsprechen realen Bedürfnissen, die uns mitgeteilt werden (von Partnern, Endkunden oder den branchenspezifischen Teams von FLOA).
„Wir innovieren auch, um das Leben für alle einfacher zu machen: für unsere Kunden, unsere Partner und auch für unsere Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, mit unseren Produkten Lösungen anbieten zu können, die den Alltag sicherer und leichter machen: von Zahlungslösungen über Projektfinanzierungen bis hin zu Versicherungen und Kreditkarten mit Cashback-Option7...“
– Damien Lacroix, Innovationsmanager bei FLOA.
„Ein Kredit ist rechtsverbindlich und muss zurückgezahlt werden. Überprüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie diese Verpflichtung eingehen.“
Wir haben die Tools und Experten für innovative Produkte und Serviceleistungen
Um all diese Innovationen entwickeln können, setzt FLOA modernste Tools ein und kollaboriert mit einer Reihe von internen und externen Experten zusammen: Datenexperten8, IT-Spezialisten (Entwickler, Projektmanager usw.) und Marketingfachleute arbeiten intensiv zusammen, um bestmögliche Produkte oder Serviceleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.
Hinsichtlich der eingesetzten Tools haben wir uns entsprechend ausgerüstet, um:
- Kreditrisiken zu antizipieren (z.B. durch hochentwickelte Scoring-Tools9);
- die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten zu gewährleisten. Hierfür hat FLOA seine eigene Datenplattform10 entwickelt und verwendet Tools wie z. B. Data Galaxy, Talend und Azure Cloud;
- unsere Internet-Präsenz oder auch unsere App durch den Einsatz von Chatbots11 weiterzuentwickeln, die in der Lage sind, den Endkunden jederzeit personalisierte Antworten zu geben. Chatbots sind nicht nur innovativ, sondern verbessern auch in den meisten Fällen die Kundenerfahrung. 89 %12 der Verbraucher schätzen die Schnelligkeit dieser Tools.
„Ich habe kein eigenes Team, um aktuelle oder zukünftige Zahlungsprodukte selbst zu entwickeln. Die Ideen dazu entstehen durch die teamübergreifende Zusammenarbeit. Sie können aus dem Austausch mit neuen Partnern oder neuen Kunden stammen, oder aus Problemstellungen, die von den FLOA-Fachteams angesprochen werden. Innovation ist fester Bestandteil der DNA von FLOA".
– Damien Lacroix, Innovationsmanager bei FLOA.
Fordern Sie eine Demo an
Haben Sie Lust, die FLOA-Lösung zu testen? Simulieren Sie einen Kaufprozess mit mehreren Ratenzahlungen mithilfe der Schnittstellen einer echten Online-Website!
Demo ansehen
Willkommen auf dem Blog von FLOA !
Willkommen auf unserem Blog!
Unser Ziel ist es, Sie hier mit nützlichen Informationen in Ihrem Alltag zu begleiten. Wir analysieren Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen Best Practices, die wir bei unseren Partnern beobachten und die Sie hoffentlich inspirieren.
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA-Angebot testen?
Kontaktieren Sie unser Team für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots:
Demo anfordern