Startseite
Ratenzahlung | Die Revolution ist im Gange in Europa!
Veröffentlicht am 02/07/2024
Ratenzahlung | Die Revolution ist im Gange in Europa!
Mit 70 %1 der Franzosen, die sie nutzen, und der allgemeinen Einführung in Europa ist die Zahlung in 3 oder 4 Raten (auch BNPL2 genannt) inzwischen ein unverzichtbares Angebot für die Akteure des E-Commerce und des Einzelhandels. BNPL ist viel mehr als nur ein einfaches Zahlungsinstrument. Es ist eine strategische Möglichkeit, um seine Kunden zu binden und einen verantwortungsvolleren Konsum zu unterstützen. Die dritte Ausgabe des FLOA-Barometers zeigt, dass BNPL eine Schlüsselrolle bei den Konsumgewohnheiten der Kunden spielt, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. FLOA betrachtet die neuesten Trends, die in dieser Umfrage deutlich wurden.
BNPL wird von den Verbrauchern angenommen
Die Zahlung in 3 oder 4 Raten, auch „Buy Now Pay Later“ (BNPL2) genannt, ist inzwischen tief in den Konsumgewohnheiten der Franzosen und Europäer verankert. Laut dem jüngsten FLOA-Barometer nutzen mittlerweile 7 von 101 Franzosen diese Zahlungslösungen, 44 %1 davon immer wieder. Im Vergleich gehört Frankreich zu den europäischen Ländern, in denen die Nutzung von BNPL am weitesten entwickelt ist, was ein Zeichen für einen reifen nationalen Markt ist.
BNPL2 ist mittlerweile fest im Alltag der Verbraucher verankert. Die Häufigkeit der Nutzung von Ratenzahlungen nimmt weiter zu: 41 %1 der französischen Nutzer tätigen jedes Jahr mehr als 8 Einkäufe, die sie in mehreren Raten bezahlen (40 % der europäischen Nutzer). Alle Branchen sind betroffen, wobei Elektrohaushaltsgeräte, Hightech-Artikel und Reisen (z. B. um ein Flugticket in drei oder vier Raten zu bezahlen) die Top 3 der per BNPL getätigten Käufe in Frankreich darstellen.
Mehr als die Hälfte der Franzosen (52 %)1 erwägt die weitere oder noch häufigere Nutzung von BNPL, in Spanien sind es 58 % und in Italien bis zu 60 %.
Einzelhändler und die Zahlung in 3 oder 4 Raten
Für Einzelhändler ist die Aufnahme von BNPL2 in die angebotenen Zahlungsmethoden zu einem wichtigen strategischen Hebel geworden. So gibt fast ein Drittel der Franzosen (29 %)1 an, dass die angebotenen Zahlungsweisen ein entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Einzelhändlers sind, genauso wichtig wie die Bewertungen von Kunden. Dieser Sachverhalt wird auch dadurch bestätigt, dass mehr als die Hälfte der Verbraucher in Frankreich (59 %)1 und Europa (54 %)1 bereit wären, die Marke zu wechseln, um Ratenzahlungsangebote nutzen zu können.
Die Einführung von BNPL2 ist für die Händler aber auch mit Herausforderungen verbunden. Die Ablehnung einer Zahlungslösung oder die Notwendigkeit, eine bestimmte App herunterzuladen, sind für fast die Hälfte der befragten Franzosen nach wie vor Hemmnisse, die zum Abbrechen eines Warenkorbs führen können. Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen die Einzelhändler ihr BNPL-Angebot optimieren, um ein nahtloses und transparentes Kundenerlebnis zu bieten, das die Erwartungen der Verbraucher erfüllt, die auch bei den Zahlungsweisen immer höhere Ansprüche stellen.
BNPL im europäischen Markt
Obwohl BNPL2 mittlerweile ein europaweites Phänomen darstellt, das in den Gewohnheiten der Verbraucher verankert ist, ergab die Kantar-Studie für FLOA eine unterschiedliche Dynamik in den einzelnen Ländern. Während in Frankreich und Spanien die Ratenzahlung mit 38 %1 bzw. 32 %1 regelmäßigen Nutzern weiterhin sehr beliebt ist, wird in Deutschland und den Niederlanden von 58 %1 bzw. 40 %1 wiederkehrenden Nutzern eher ein Zahlungsaufschub bevorzugt.
Diese Unterschiede auf den europäischen Märkten spiegeln sich auch in unterschiedlichen Wachstumsraten wider. So zeichnen sich Italien und die Niederlande durch ein stärkeres Wachstum aus, mit einem Anstieg der Nutzer von Ratenzahlungen um 14 %1 bzw. 11 %1 im Jahr 2023. Dieser Unterschied verdeutlicht die Notwendigkeit für die Akteure des BNPL2, sich an die Besonderheiten jedes nationalen Marktes anzupassen, um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.
Ratenzahlung: Mehr als nur eine Zahlungsweise
BNPL2 besitzt auch ein Potenzial zur Förderung eines verantwortungsvolleren und integrativen Konsums. So geben 43 %2 der Franzosen und ein Drittel der Europäer an, dass sie eher bereit sind, gebrauchte Waren zu kaufen, wenn sie die Möglichkeit haben, dafür Ratenzahlungslösungen zu nutzen.
Dieser Trend bestätigt, wie BNPL2 aktiv zur Entwicklung des Second-Hand-Marktes beitragen kann, indem ein breiterer Zugang zu qualitativ hochwertigen Artikeln zu erschwinglicheren Preisen eröffnet wird: 27 %1 der französischen und 23 %1 der europäischen Nutzer geben an, dass sie schon einmal BNPL genutzt haben, um gebrauchte Produkte zu erwerben (wie z. B. die Ratenzahlung für ein iPhone).
Ratenzahlungslösungen ermöglichen es den Verbrauchern auch, qualitativ hochwertigere oder verantwortungsvollere Güter zu kaufen. 59 %1 der Franzosen geben an, dadurch die Möglichkeit zu erhalten, nachhaltigere Produkte zu erwerben (55 %1 in Europa).
Fordern Sie eine Demo an
Haben Sie Lust, die FLOA-Lösung zu testen? Simulieren Sie einen Kaufprozess mit mehreren Ratenzahlungen mithilfe der Schnittstellen einer echten Online-Website!
Demo ansehen
Willkommen auf dem Blog von FLOA !
Willkommen auf unserem Blog!
Unser Ziel ist es, Sie hier mit nützlichen Informationen in Ihrem Alltag zu begleiten. Wir analysieren Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen Best Practices, die wir bei unseren Partnern beobachten und die Sie hoffentlich inspirieren.
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA-Angebot testen?
Kontaktieren Sie unser Team für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots:
Demo anfordern