Startseite
Ratenzahlungen in der Automobilbranche zur Unterstützung der Kunden
Veröffentlicht am 31/05/2023
Ratenzahlungen in der Automobilbranche
10 %! So stark sind die Reparaturkosten für ein Fahrzeug im Jahr 2022 gemäß dem Barometer von IDGarages¹ gestiegen. Die Verlängerung der Lieferzeiten für Neufahrzeuge wirkt sich auf die gesamte Branche aus, und die Preise für Gebrauchtwagen explodieren. In Anbetracht der steigenden Inflation und der sinkenden Kaufkraft behalten immer mehr Autofahrer ihr Fahrzeug. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Wartungskosten immer weiter ansteigen
Als Autohändler können Sie zwei Dinge auf einmal tun: Ihre Kunden unterstützen und Ihren Umsatz steigern, indem Sie Zahlungslösungen anbieten – und dies, nicht nur für den Kauf eines Neuwagens! Entdecken Sie, wie einfach Zahlungen mit unseren Lösungen werden.
Angespannter Automarkt: Finanzielle Folgen für den Verbraucher
Autokäufe verlieren an Dynamik
Die Gesundheitskrise von 2020 hinterlässt ihre Spuren: Neuwagenverkäufe in Europa sind laut ACEA(2) (Verband der europäischen Automobilhersteller) im Jahr 2021 um 22 % zurückgegangen. Das Ergebnis? Zwischen 2020 und 2022 beträgt der Rückgang fast 30 % gegenüber dem Vorkrisenniveau. Mangel an Halbleitern, stark steigende Rohstoff- und Energiekosten, verschärfte europäische Umweltstandards... Es reicht!
„Wir befinden uns strukturell in einem Markt, dessen Volumen seit 2019 um ein Drittel zurückgegangen ist“, erklärt François Roudier, Kommunikationsleiter der Automobilplattform PFA(3). Der Gebrauchtwagenmarkt ist ebenfalls rückläufig. Nach einem sehr starken Jahr 2021 schrumpft der Markt 2022 um mehr als 10 % (laut dem Datenunternehmen NGC Data (4)). Eine konjunkturelle Entwicklung, die auch vor dem Motorradmarkt nicht Halt macht.
Ratenzahlung für das Auto: Die Lösung, um die Rechnung zu splitten
Die Studie, die wir 2021 gemeinsam mit Kantar durchgeführt haben, zeigt das Interesse der Verbraucher an Ratenzahlungen: 37 % der Autofahrer haben schon einmal die Option In-30-Tagen zahlen in Anspruch genommen(6). Ausgaben in der Automobilbranche stehen an fünfter Stelle der am häufigsten in Raten bezahlten Einkäufe.
Wir lüften den Schleier über diese Zahlungsmethode, die Ihnen Verkäufe erleichtern wird!
Die 3- und 4-Raten-Zahlung von FLOA: Einfach und schnell eingerichtet
In den 20 Jahren unseres Bestehens haben wir eine einfache Lösung entwickelt, die es Kunden ermöglicht, ihre Rechnungen für Wartung und Inspektion in Raten zu bezahlen. Sie passt sich dem Betrag an, von einigen Dutzend bis zu mehreren Tausend Euro, und ist sehr einfach einzurichten, da Ihr Kunde nur eines hierfür benötigt: seine Kredit- oder Debitkarte.
Warum ist diese Lösung so erfolgreich? Weil sie einfach und schnell ist. Sie eignet sich für alle Akteure des Mobilitäts- und Automobilmarktes: Werkstätten, Autohändler, Geschäfte... Sie benötigen lediglich einen Internetzugang über einen Computer, einen Tablet-PC oder ein Smartphone. Ihr Kunde gibt seine Daten ein (Name, Vorname, Adresse, E-Mail und Kartennummer), erhält sofort eine E-Mail oder SMS mit einem Zahlungslink und ... das war’s.
Die Ratenzahlung ist bestätigt.
Warum die Ratenzahlungs-Lösung von FLOA wählen?
Zunächst einmal, weil die Lösung einfach und reibungslos abläuft. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung. Es war noch nie so einfach, die Wartung eines Autos in Raten zu bezahlen. Das gilt auch für die Miete eines Elektrorollers oder die Wartung eines Motorrads!
Zweitens, weil es Ihr Geschäft ankurbelt. Die Ratenzahlung ist ein starker Hebel, um Ihren Kunden entgegenzukommen und gleichzeitig Ihren Umsatz zu steigern. Kurzum, es ist eine Win-Win-Lösung, von der alle Beteiligten profitieren. Wird eine Ratenzahlung ausgewählt, erhalten Sie sofort den vollen Kauf betrag. FLOA kümmert sich um den Rest.
Und nicht zu guter Letzt, weil wir die Pioniere der Ratenzahlung sind. Jede dritte Ratenzahlung in Frankreich wird über uns abgewickelt und wir betreuen mehr als 4 Millionen Kunden in Europa.
Um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern, haben wir unsere Kunden befragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In Frankreich wurden wir in der Kategorie „Zahlungslösungen“ zum „Kundenservice des Jahres 2022 und 2023“ gewählt. Auf der Unternehmerseite vertrauen uns zahlreiche Werkstätten und Ersatzteilhändler: Oscaro, Point S, Suzuki …
Sind Sie bereit, Ihren Kunden das Leben zu erleichtern?
Die Wartung oder Inspektion eines Autos in Raten zu bezahlen ist eine einfache Lösung, die Sie Ihren Kunden anbieten können, um ihnen zu helfen, Kosten zu decken. FLOA unterstützt Sie dabei mit einem reibungslosen, schnellen und 100 % digitalen Prozess. Sie können sogar bis zu 4 Raten zahlen, falls erforderlich.
Möchten Sie diese Lösung anbieten, um Ihre Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen? Dann kontaktieren Sie uns. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA-Angebot testen? Kontaktieren Sie unser Team für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots:
Eine Demo anfordern
Willkommen auf dem Blog von FLOA !
Willkommen auf unserem Blog!
Unser Ziel ist es, Sie hier mit nützlichen Informationen in Ihrem Alltag zu begleiten. Wir analysieren Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen Best Practices, die wir bei unseren Partnern beobachten und die Sie hoffentlich inspirieren.
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA-Angebot testen?
Kontaktieren Sie unser Team für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots:
Demo anfordern